Coxarthrose

Coxarthrose ist eine Pathologie des Hüftgelenks, die durch eine Verletzung der lokalen Durchblutung hervorgerufen wird. Es bildet sich ein dystrophischer Prozess der Gelenkhöhle, der zur Degeneration führt. Andere Namen für die Krankheit sind deformierende Arthrose, Arthrose. Bei einer Krankheit wird die Synovialflüssigkeit in der Gelenkhöhle dick, sie hört auf, den hyaliner Knorpel zu schmieren. Sein Gewebe trocknet aus, Mikrorisse treten auf. Durch die reduzierte Funktionalität des Knorpels reiben die Knochen aneinander und werden geschädigt. Es bildet sich ein entzündlicher Prozess.

Der Grad der Coxarthrose


Die Pathologie hat einen mehrstufigen Charakter. Jeder Grad hat seine eigenen klinischen Symptome. Der Gelenkspalt nimmt allmählich ab, Knochenwachstum wird gebildet.

Der erste Grad der Coxarthrose
Leichte Verengung des Gelenkspaltes, das Anfangsstadium des Entzündungsprozesses. Symptome:

  • Abwesenheit von Schmerzsyndrom;
  • Klicks, Knirschen, Knistern beim Bewegen.

Fremdgeräusche treten beim Gehen und Beugen der Extremität aufgrund der Reibung der Knochen aneinander auf. Es ist erforderlich, eine Differentialdiagnose durchzuführen, da das Symptom auf den Zusammenbruch von Blasen im Gelenk hinweisen kann (physiologische Norm).

Der zweite Grad der Coxarthrose


Morphologische Veränderungen treten auf:

  • Verengung der Gelenkhöhle um die Hälfte;
  • Defekte und Verschiebung des Gelenkteils des Femurs;
  • Knochenwucherungen, die sich über die Knorpellippe hinaus erstrecken.

Die Patienten klagen über chronische, dumpfe Schmerzen. Bei aktiven Bewegungen werden sie scharf. Die Mobilität ist eingeschränkt.

Der dritte Grad der Coxarthrose


Der Gelenkspalt verschwindet durch Gewebefusion. Umfangreiches Knochenwachstum und Erweiterung des Hüftknochenkopfes. Symptome:

  • anhaltende Schmerzen zu jeder Tageszeit, die Schlaflosigkeit hervorrufen;
  • Ausbreitung des Schmerzsyndroms vom Hüftgelenk auf den Unterschenkel.

Der Patient hat eingeschränkte Bewegungsfreiheit. Beim Gehen ist eine Krücke, ein Gehstock erforderlich.

Ursachen der Coxarthrose


Coxarthrose bezieht sich auf Folgeerkrankungen. Es wird durch primäre Pathologien hervorgerufen, die Entzündungen und Gelenkdystrophie verursachen:

  • mechanische Schäden bei Frakturen und Luxationen der Beckenknochen, des Oberschenkelhalses;
  • angeborene Gelenkunterlegenheit aufgrund einer abnormalen intrauterinen Entwicklung (Dysplasie);
  • aseptische Gewebenekrose;
  • bakterielle Infektion, die Arthritis, Arthrose, Tendinitis, Synovitis, Bursitis hervorruft;
  • gicht – eine Verletzung des Harnsäurestoffwechsels, der sich im Gelenk ansammelt;
  • Autoimmunläsionen (rheumatoide Arthritis);
  • angeborene Hüftluxation.

Risikogruppen für die Entwicklung der Krankheit:

  • geringe Mobilität oder übermäßige körperliche Aktivität;
  • übermäßiges Körpergewicht, Fettleibigkeit;
  • Stoffwechselerkrankungen;
  • hormonelle Störungen;
  • Verletzung des Zustands des Bewegungsapparates (Skoliose, Kyphose, Plattfüße).

Gefährdet sind auch Patienten, deren Eltern oder andere nahe Verwandte an schweren Erkrankungen des Bewegungsapparates leiden.

Symptome einer Coxarthrose


Die Symptome nehmen allmählich zu. Je höher der Grad, desto mehr neue Funktionen.

Eingeschränkte Bewegung


Bei einem aktiven Entzündungsprozess und Reiben der Knochen wächst Knochengewebe kompensatorisch. Die Bewegungsfreiheit nimmt ab. In den späteren Stadien provoziert das Symptom Abweichungen:

  • der Übergang der Entzündung zur Synovialmembran;
  • Keimung von Fasergewebe in das Gelenk.

Bewegungssteifigkeit tritt in jeder Phase auf. Bei einer Erkrankung von 1 Grad sind die Drehbewegungen eingeschränkt. Auf 4 – eine Person kann nicht gehen, hocken, aufstehen, das Bein zur Seite drehen.

Schmerzsyndrom


Im Stadium 1 gibt es praktisch keine Schmerzen, eine Person kann sich unwohl fühlen. Arthralgie wird im Grad 2 gebildet. Wenn eine Person längere Zeit ruht, nimmt sie ab. Akuter Schmerz wird durch folgende

Faktoren hervorgerufen:

  • aktive Mobilität;
  • Heben schwerer Gegenstände;
  • Unterkühlung;
  • virale, bakterielle Infektionen des systemischen Typs;
  • Verschlimmerung chronischer Erkrankungen des Bewegungsapparates (Synovitis).

In regelmäßigen Abständen beginnt das Stadium der Remission. Die Person hört auf, Schmerzen zu empfinden. Eine Exazerbation tritt jedoch unmittelbar nach dem Einfluss negativer Faktoren auf.

Knirschen


Gelenke knirschen bei Bewegung:

  • Beugung, Streckung;
  • gehen;
  • Rotation des Hüftgelenks.

Beim Bewegen treten ein Knirschen, Klicken, Knistern auf. Das Symptom tritt auf, wenn die Knochenprozesse, Osteophyten interagieren. Je mehr sie reiben, desto stärker sind die Entzündung und der Schaden. Das Knirschen wird normalerweise von Schmerzen begleitet.

Lahmheit


Es entwickelt sich in 3-4 Stadien. Der Mensch hinkt stark, für einen stabilen Gang braucht er einen Stock. Grund für den Zustand:

  • Beugekontrakturen;
  • starke Schädigung der Knochenoberflächen in den Gelenken;
  • Verformung der Gelenkhöhle.

Das Bein des Patienten wird nicht vollständig gestreckt, jeder Schritt provoziert Lahmheit in Verbindung mit Schmerzen. Beim Gehen versucht er sich auf sein gesundes Bein zu stützen, dadurch verändert sich der Schwerpunkt.

Verkürzung der unteren Extremität


Das Symptom entwickelt sich frühestens im Stadium 3. Das Bein wird um 1 cm verkürzt, wenn die Krankheit nicht sofort behandelt wird, ist die Abnahme der unteren Extremität stärker. Gründe für die Kürzung:

  • atrophische Prozesse in den Muskeln;
  • löschung von Knorpel;
  • Abnahme des Volumens der Gelenkhöhle;
  • Beschädigung, Verformung des Hüftkopfes.

Je stärker die Verkürzung, desto stärker die Lahmheit.

Muskelkrämpfe


Bei Coxarthrose erfährt der Patient regelmäßig Muskelkrämpfe. Ursachen:

  • schwäche des Bandapparates – die Muskeln geraten in einen Krampfzustand, um die Integrität des Hüftgelenks zu erhalten;
  • Entzündung der Gelenkinnenhaut;
  • Schädigung von Nervenenden durch Osteophyten zur kompensatorischen Schmerzunterdrückung.

Das Symptom bleibt während des Krankheitsverlaufs nicht bestehen. Es erscheint regelmäßig.

Methoden zur Diagnose von Coxarthrose
Ein Orthopäde, Rheumatologe, Chirurg beschäftigt sich mit der Diagnose und Behandlung von Pathologien. Eine Reihe von Labor- und Instrumentenmethoden wird durchgeführt, um die Diagnose genau zu bestimmen.

Röntgen


Dank der Studie wird das Entwicklungsstadium des pathologischen Prozesses festgestellt. Die Bilder zeigen die Änderungen:

  • Zerstörung des Hüftgelenks;
  • Verengung des Gelenkspalts;
  • verformung der Gelenkfläche der Knochen;
  • Osteophyten.

Das Bild wird nur in einer Projektion aufgenommen, daher ist es schwierig, das vollständige Bild zu bestimmen.

CT-Scan


Es werden verschiedene Projektionen der Gelenkhöhle und des umgebenden Gewebes bestimmt. Identifizieren Sie Änderungen:

  • der Grad der Verdickung der Knochenstruktur;
  • schädigung des hyaliner Knorpels;
  • Zustand des Bandapparates, der Sehnen;
  • Schädigung von Nerven, Muskeln, Blutgefäßen bei ausgedehnter Entzündung und Knochenzerstörung.

Die CT ist eine Methode, die gleichzeitig den Zustand von Hart- und Weichgewebe bestimmt.

Magnetresonanztomographie


Der betroffene Bereich wird in Schichten gescannt. Der Arzt bestimmt den Zustand des Gelenks, des Bandapparates, der Muskeln, der Nerven, der Blutgefäße und der Knochen. Dies ist die aussagekräftigste Methode zur Diagnose von Erkrankungen des Bewegungsapparates. Verstöße erkennen:

  • Schwierigkeiten bei der Blutversorgung von Geweben mit MRT unter Zusatz eines Kontrastmittels;
  • der Grad der Schädigung von Knochen, Bändern;
  • Keimung von Fasergewebe.

Ärzte empfehlen, bei Verdacht auf eine Coxarthrose eine MRT durchzuführen, die jedoch nicht in allen klinischen Situationen verfügbar ist.